Danke für das Fußballwunder!

In Ordnung, so hatte ich das nicht gemeint. Ich hatte nicht gehofft, den Brausemeister aus der DDR zu schlagen, um dann gegen Würzburg so eine jämmerliche Vorstellung zu erleben. Schlimm, dass das dann auch noch live übertragen worden ist. Aber ich hätte ja gewarnt sein müssen. Ist mein Verein ein nicht ständig versagender Club, zumindestens wenn es wirklich um etwas geht? Endspiele werden grundsätzlich vergeigt. Man denke nur zurück an das Pokalfinale gegen Bayern und vor ein paar Jahren gegen Schalke. Während beinahe jeder andere Verein zwischendurch mal über sich hinauswächst, um etwas ganz Großes zu

Eisenpimmel bringen es auf den Punkt!

schaffen, ist der MSV Meister im Versagen. Rutschen sie mal versehentlich in europäische Wettbewerbe, kriegen sie gleich in der ersten Runde sofort eine dicke Klatsche wie damals in den Neunzigern gegen so einen belgischen Krüppelclub. Sieht man mal vom Amateurmeistertitel und dem Niederrheinpokal ab, kriegen es die Zebras nicht auf die Kette. Andere Vereine machen mal einen Durchmarsch durch die Ligen. Der MSV kann noch nicht einmal einen Hauch von Aufstiegseuphorie mit in die abgelaufene Zweitligasaison nehmen, um sich eine Saison zu halten. Vereine wie Sandhausen oder jetzt Würzburg kriegen mit erheblich weniger Mitteln deutlich mehr gebacken. Und Jahr für Jahr tut man sich das an. Jetzt wieder ein Jahr 3. Liga, wenn die Lizenz erteilt wird. Die Highlights sind Paderborn, Münster und Fortuna Köln (oder sind die abgestiegen?). Der Rest besteht zum Großteil aus DDR-Oberligisten. Einziger Vorteil, ich kann die Auswärtsniederlagen auf MDR im Livestream gucken (oder ist der mittlerweile auch wieder gestrichen?). Ach Gott, Fußball ist ein Scheißspiel. Warum wohne ich nicht in Freiburg und kann mich mit einem Club freuen, der seit Jahren alles richtig macht und es immer wieder schafft, zu begeistern und die Großen zu ärgern?
Ich komme halt aus Duisburg und der MSV ist der Verein der haargenau zu dieser gentrifizierungsfreien Zone passt. Das harmoniert einfach wunderbar, denn hier ist unten, hier ist Keller und damit lebt es sich sonst ja auch ganz nett.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*